Ein neuer Silberring sieht meist gut aus. Wenn der Silberring jedoch grün oder braun auf der Haut abfärbt, steht die Optik erstmal im Hintergrund. Flecken auf der Haut rund um den Ring sehen unschön aus. Die Freude am neuen Silberring ist getrübt. Doch Sie stehen dem Abfärben nicht hilflos gegenüber. Vielmehr können Sie mit unseren Tipps das Abfärben verhindern.
Ursachen für abfärbendes Silber
Wenn Silberschmuck nicht die Anforderungen erfüllt, ist häufig guter Rat teuer. Ebenso, wie Sie eine Silberkette reparieren können, haben Sie auch bei abfärbenden Ringen gute Chancen. Allerdings sollten Sie zunächst die Ursache erkennen. Ein zu hoher Schwefelanteil in der Legierung oder die chemische Beschaffenheit der menschlichen Ausdünstungen sind häufig genannte Ursachen. Allerdings kommt dies nicht bei allen Silberringen vor. Vielmehr sind nur einige Ringe vom Abfärben betroffen.
Reinigung und Versiegelung
Zunächst müssen Sie den Ring sorgfältig reinigen. Hierfür eignet sich die Reinigung mit Natron oder Alufolie. Anschließend steht nach dem Trocknen die Versiegelung an. Hier haben Sie drei Möglichkeiten:
- Haarspray
- Nagellack
- Sprühpflaster
Haarspray
Zum einen ist festes Haarspray ein geeignetes Mittel. Tragen Sie den Haarlack auf den Silberring auf. Beachten Sie allerdings, dass das Versiegeln nicht ewig hält. Vielmehr müssen Sie den Silberring regelmäßig mit Haarspray einsprühen, um das Abfärben zu verhindern. Wenn Sie an den Händen schwitzen, kann der Ring fortan zudem ein wenig kleben.
Nagellack
Zudem können Sie auch Nagellack nutzen. Diesen tragen Sie auf der Innenseite des Rings auf. Lassen Sie zunächst die erste Schicht trocknen und tragen Sie dann eine zweite Schicht auf. Beim Nagellack handelt es sich um die Methode, die am längsten hält.
Sprühpflaster
Zudem können Sie auch mit dem Sprühpflaster arbeiten. Diese Methode stellt hinsichtlich Haltbarkeit einen Mittelweg dar. Achten Sie nur darauf, dass es sich um durchsichtige Produkte handelt.