Plissees und Gardinen kombinieren – Tipps und Varianten

plissee-und-gardinen-kombinieren

Wer seine Fenster mit Plissees oder Gardinen ausstatten möchte, wird oftmals vor die Wahl gestellt, ob Funktionalität oder Design wichtiger ist. Tatsächlich ist es aber ganz leicht möglich, beide Optionen zu kombinieren – und so alle Vorteile zu nutzen.

Plissees bieten einige Vorteile gegenüber Gardinen

Vor allem in den letzten Jahren werden Plissees als Sonnen- und Sichtschutzvarianten immer beliebter, was sich vor allem durch ihre hohe Funktionalität ergibt. Vor allem gegenüber Gardinen bestecken sie durch die folgenden Vorteile:

  • Millimetergenaues Zuschneiden auf alle Fensterformen möglich;
  • Einfache, direkte Montage auf dem Fenster;
  • Ein Öffnen ist sowohl nach oben, nach unten als auch auf halber Höhe möglich;
  • Viele Stoffe und Designs stehen zur Auswahl;
  • Level der Durchsichtigkeit lässt sich individuell auswählen;
  • Das Raumklima kann verbessert und Energiekosten gespart werden; sowie
  • Schmutz- und feuchtigkeitsabweisende Stoffe sind auswählbar.

Insbesondere dann, wenn ein Sonnenschutz in Räumen mit Dachschrägen angebracht werden soll, sind Plissees in vielen Fällen unabdingbar, da sie hier für eine optimale Beschattung sorgen können. Auch wirken sie in den meisten Fällen isolierend, was über Gardinen nicht gesagt werden kann. So sind sie aus funktionaler Sicht zumeist die bessere Wahl.

Aber Gardinen stellen eine tolle Ergänzung dar

Dennoch bemängeln Plissee-Besitzer oftmals die Tatsache, dass die Fenster mit Plissees sehr nackt und unwohnlich aussehen. Auch sind Plissees nicht schallschluckend, sodass vor allem in großen Räumen auf die zusätzlichen Textilien von Gardinen nur ungerne verzichtet wird. Daneben ist es natürlich Geschmackssache, ob man das minimalistische Design von Plissees überhaupt mag.

Wer also nicht auf die Vorteile von Plissees oder die Wohnlichkeit von Gardinen-Textilien verzichten mag, kann diese natürlich auch kombinieren – und einfach beides anbringen. Tatsächlich lässt sich hier durch die Auswahl von farblich abgestimmten Designs nicht nur eine optische Ergänzung, sondern auch eine Abstimmung der Funktionen aufeinander erreichen. Beispiele dafür können etwa sein:

  • Montieren Sie ein eher lichtdurchlässiges Plissee als Sonnenschutz und Isolierung und verwenden Sie einen dickeren Gardinenstoff, der tagsüber zusätzlich zur gänzlichen Verdunkelung eingesetzt werden kann; oder
  • Verwenden Sie tagsüber eine leichte Gardine als Sichtschutz und abends und nachts ein lichtundurchlässiges Plissee, um ein Hineinschauen von draußen trotz Licht im Innenraum zu verhindern; oder
  • Montieren Sie ein funktionales Plissee und dekorative Schals an den Fensterseiten, um ein schönes Gesamtbild zu erzielen.