Leichtbauwand ohne Bodenbefestigung – so einfach geht das

leichtbauwand-ohne-bodenbefestigung

Leider eignet sich nicht jede Räumlichkeit für die dauerhafte Befestigung einer Trockenbauwand mit dem Boden. Dann müssen Sie über Alternativen nachdenken. Glücklicherweise gibt es Lösungen, die für den Heimwerker umsetzbar sind. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie Zuhause haben, die Leichtbauwand ohne Bodenbefestigung zu montieren.

Alles über die Trocken- und Leichtbauwand

Trockenbauwände gehören heutzutage im Bauhandwerk zum Standard. Die herkömmliche Bauwand besteht aus verschiedenen Gipskartonplatten. Die Befestigung der Trockenbauwand erfolgt an der Seite, der Decke und dem Boden. Nicht immer ist jedoch die Bodenbefestigung möglich. Gründe hierfür sind eine Trennwand in der Mietwohnung oder ein hochwertiger Bodenbelag.

Bedeutung der Bodenbefestigung

Die Wand ist bei zunehmender Länge weniger stabil. Bei zwei bis drei Metern Länge ist dies ohne Befestigung am Boden möglich. Wenn die Längen darüber hinaus gehen, ist die Bodenbefestigung obligatorisch. Andernfalls wird die Leichtbauwand instabil. Dann müssen Sie bei Bedarf mit speziellen Methoden vorgehen, die wir Ihnen im Folgenden darstellen.

Unterschiedliche Möglichkeiten

Wer seine Leichtbauwand ohne Bodenbefestigung bei großer Länge aufstellen möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Diesen ist jedoch gemein, dass die Methoden häufig provisorisch wirken:

  • doppelter Boden
  • Bodensockel aus Porenbeton
  • Holzprofile geklebt

Doppelter Boden

Falls der Raum hoch genug ist, können Sie einen neuen Holzboden schwimmend auf den alten Bodenbelag legen. Eine Befestigung auf dem neuen Boden ist dann problemlos möglich, ohne dass Sie den hochwertigen alten Boden beschädigen.

Bodensockel aus Porenbeton

Das Aufmauern eines Bodensockels ist demgegenüber deutlich aufwändiger. Dafür genügt der Bodensockel auch höchsten Ansprüchen in puncto Stabilität. Mauern Sie einen dünnen Sockel aus Porenbeton. Durch das Verkleben der Steine sorgen Sie für eine hohe Stabilität. Die Demontage der Leichtbauwand ist zudem möglich. Diese können Sie einfach abschlagen und die Sockelsteine mit Hammer und Meißel weg brechen.

Holzprofile geklebt

Zudem können Sie auch Holzprofile auf den Boden kleben. Befestigen Sie die Leisten beispielsweise mit Silikon. Dadurch erhöhen Sie die Stabilität der Trockenbauwand. Insbesondere für kurzfristige Lösungen ist die schnelle Methode geeignet.