Das richtige Besteck – Cromargan oder Edelstahl

besteck-cromargan-oder-edelstahl

Die Hersteller bieten mittlerweile eine schier unermessliche Auswahl an Besteck an. Verschiedene Legierungen und Bezeichnungen gibt es im Handel. Besonders beliebt sind Gabel, Messer & Co. aus Cromargan oder Edelstahl. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Material Cromargan.

Das ist Cromargan

Die Mehrheit aller Bestecke besteht aus verschiedenen Edelstahllegierungen. Die beiden folgenden Varianten kommen hauptsächlich zum Einsatz:

  • Chromstahl 18/0
  • Chrom-/Nickelstahl 18/10

Bei Cromargan handelt es sich um einen 18/10er Stahl. Der Begriff setzt sich dabei aus dem Material Chrom und Argan zusammen. Der Hersteller WMF hat sich für diese Wortneuschöpfung entschieden. Argan ist der lateinische Name für Silber. Dieser geht lediglich auf die Optik zurück. Denn Silber befindet sich nicht in der bezeichneten Legierung.

Die Eigenschaften von Besteck aus Cromargan

Grundsätzlich ist die spezielle Cromargan Legierung mit allen anderen 18/10 Stählen vergleichbar. Bei dem Material wird zudem eine Unterteilung zwischen Monoblock- und Hohlheft-Varianten getroffen. Der Monoblock besteht aus einem reinen Metallkörper, während bei der Hohlheft-Form die Klinge in einen Griff eingesetzt wird. Darüber hinaus spielen bei einem Kauf auch die Härte und Verlässlichkeit eine Rolle. Schließlich sollen die Messer einen langen Zeitraum halten.

Die Qual der Wahl

Beim Kauf von neuem Besteck müssen Sie sich entscheiden. Schließlich gibt es eine große Bandbreite an Besteck in unterschiedlichen Preisklassen. Dabei können Sie sparen, wenn Sie nicht auf große Marken und Tradition setzen. Letztendlich ist Ihnen überlassen, worauf Sie beim Kauf von Ihrem neuen Besteck achten.

Darauf sollten Sie beim Kauf allerdings achten

Beim Kauf von neuem Besteck ist der Nickelanteil ein entscheidender Faktor. Hersteller senken diesen Anteil häufig, um Kosten zu sparen. Dies wirkt sich jedoch negativ auf die Qualität auf. Folglich sollten Sie zwingend auf den Nickelanteil achten.