Absenkautomatik nachrüsten – so geht es richtig

absenkautomatik-nachruesten

Dieses Geräusch ist in jedem Haushalt bekannt. Der Toilettendeckel rutscht aus den Fingern und kracht auf den Toilettenrand. Wenn es ganz schlecht läuft, gibt es Kratzer oder sogar Risse in der Toilettenbrille. Deshalb bieten die Hersteller eine sogenannte Absenkautomatik an. Wenn Sie den Toilettendeckel erhalten wollen, können Sie die Absenkautomatik nachrüsten. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie das funktioniert.

Das ist das Problem bei herkömmlichen Toiletten

Toiletten bestehen aus Toilettenbrille und -deckel. Beim Anheben des Deckels oder dem Herunterlassen rutschen die Bestandteile der Toilette häufig und schnell aus der Hand. Mit viel Krach rasen die Bestandteile auf die Keramik des WCs zu. Dies kann zum einen die Qualität mindern und Schäden hervorrufen. Darüber hinaus stellt dieser Umstand insbesondere für kleine Kinder eine Gefahr dar.

Die Absenkautomatik

Die Absenkautomatik ist eine Entwicklung der Hersteller, um dieses Problem zu lösen. Grundsätzlich gibt es von den Unternehmen verschiedene Ansätze, die dabei helfen, die Toilettenbrille zu schützen:

  • Absenkautomatik
  • Soft Close-Funktion
  • WC-Verschluss-Automatik

Die Soft Close Funktion der Toiletten

Immer mehr neue Produkte verfügen über die Absenkautomatik. Bei den meisten neuen Toiletten ist die sogenannte Soft Close Funktion integriert. Das Gleiche gilt ebenfalls für viele Produkte zum Nachrüsten. Insbesondere bei teuren, modernen Toiletten setzen die Hersteller auf diesen Schutz. Wenn Sie eine neue Toilettenbrille mitsamt Deckel montieren können, stellt diese Funktion eine gute Möglichkeit dar.

So unterscheiden sich die Angebote zum Nachrüsten

Wenn der vollständige Austausch der Toilettenbrille nicht möglich ist, gibt es Alternativen. Bei ungewöhnlichen Formen, teuren Materialien oder einzigartigen Farben gelingt der Austausch nicht derart leicht. Dann können Sie trotzdem grundsätzlich die Absenkautomatik nachrüsten. Einerseits gibt es Systeme, die genau dem Aufbau der normalen Schrauben entsprechen. Darüber hinaus werden teilweise auch Steckstifte genutzt, um mit einem Auflageteller die Absenkautomatik zu integrieren.